smartphone bildschirmtastatur

Nuance stellt Weiterentwicklung des populären Swype-Keyboards ein

Die App, die für die Popularisierung von virtuellen Tastaturen verantwortlich ist, wurde eingestellt. Nuance beendete diesen Monat die Entwicklung von Swype für iOS und Android, sechs Jahre nachdem es das Unternehmen hinter der einflussreichen Keyboard-App für rund 100 Millionen Dollar gekauft hatte.

In einer Erklärung, die an The Verge gemailt wurde, sagte Nuance, dass es die Unterstützung der Swype-Tastaturanwendung einstellen und sich stattdessen auf andere Produkte konzentrieren würde. Die Kerntechnologie von Swype wird auch weiterhin in anderen Nuance-Angeboten genutzt und verbessert – und in unsere breiteren AI-basierten Lösungen integriert – vor allem in Android-basierten Tastaturlösungen für unsere Automobilkunden“, so das Unternehmen.

Swype ist nicht mehr im iOS App Store oder bei Google Play erhältlich, obwohl die Kunden die App weiterhin wie gewohnt nutzen können und auch in den nächsten Monaten weiterhin Zugang zu technischem Support haben werden.

Das Unternehmen kündigte Anfang des Monats das Ende von Swype für iOS an, obwohl die Nachrichten unbemerkt zu bleiben schienen – was wahrscheinlich den Grund für die Einstellung der Produktion angibt. Obwohl Swype war enorm einflussreich, seinen Erfolg führte auch zu seiner Veralterung mit dem Feature, das in neue Android-Handys eingebaut wurde. Und auch wenn das Durchsuchen immer noch keine Standardfunktion unter iOS ist, gibt es eine Vielzahl von Alternativen.

Swype war nie ein Kerngeschäft für Nuance, das vor allem für seine Sprachdiktat-Software und -Dienste bekannt ist (angeblich hat es die frühen Versionen von Siri unterstützt). Nuance war wahrscheinlich in der Lage, prädiktive Technologien zwischen Swype und seinen Diktiergeräten auszutauschen, da es bei allen Produkten letztendlich darum geht, das gewünschte Wort zu erraten. Aber an diesem Punkt scheint es, dass Nuance es für vorteilhafter gehalten hat, Ingenieure in Vollzeit für die Diktat-KI zu engagieren.